Mit vision.care 05 gegen Zwangsheirat

Anlässlich der Gründung von proclamo riefen wir gemeinsam mit der Full-Service Agentur d.vision die Aktion "vision.care 05" ins Leben.
Via Ausschreibung "suchten" wir nach einer NGO, der wir Kommunikationsdienstleistungen im Wert von 25.000 Euro zur Verfügung stellten. Eine uns unterstützende Jury (Andrea Konrad, Christoph Feurstein, Max Koch, Rudolf Oezelt) entschied sich für das Projekt "Gegen Zwangsheirat" des Vereins Orient Express.

Das Projekt
Ziel des Projekts ist die Aufklärung über Zwangsheirat. Ein Beitrag in der ORF-Sendung "Thema" weckte das allgemeine Interesse. Infolge interessierten sich auch öffentliche Stellen für den Kampf gegen Zwangsheirat.

Auf Basis des Slogans "Zwangsheirat kostet dich deine Freiheit. Lebenslänglich!" wurden unterschiedliche Kommunikationsmittel gestaltet.

 

Die Website www.gegen-zwangsheirat.at bietet Informationen zum Thema. Aufkleber und Folder rundeten die Kampagne ab. 

Resümee:
Neben dem Aufbau einer übergreifenden Plattform gegen Zwangsheirat ist es gelungen, auch Partner wie den Wiener Stadtschulrat und die zuständige Stadträtin Sonja Wehsely für das Projekt zu gewinnen. Das Thema konnte nachhaltig in den Köpfen von Betroffenen verankert werden, die Kampagne wird auch heute noch vom Verein Orient Express eingesetzt.

Das von Werner Gregori entworfene Plakat kürten die Leser der Zeitung "medianet" zum "Best Sujet 2005".

Mehr Informationen: www.gegen-zwangsheirat.at

http://www.gegen-zwangsheirat.at